Natur ist unsere Inspiration

medical.jpg

Ohne die Natur wären viele der heutigen Erfindungen und Entwicklungen nicht möglich. Meistens, wenn die Menschen die Lösung eines Problems in der Natur gesucht haben, wurden sie überraschend  fündig.

Schon Leonardo da Vinci ( 1452-1592 ) beschäftigte sich unter anderem mit wissenschaftlichen Untersuchungen des Flugverhaltens der Vögel und legte den Grundstein für ein neues naturwissenschaftliches Gebiet.

Daher kann man ihn als eine der ersten Bioniker bezeichnen. In den vergangenen Jahrzehnten schaute man bei der Natur als Vorbild ab und machte erstaunliche Fortschritte im Bereich der Technik und Medizin.

Mittlerweile sind auf Bionik basierende Technologien und Produkte im Alltag nahezu allgegenwärtig: In der Medizin, Industrie, Automobilindustrie, Luft und Raumfahrt, Architektur, Chemie, Beschichtungstechnologien, Architektur, Mode spielen eine sehr wichtige Rolle.